Yoga Ingolstadt Stilla und Stille
Yoga-Singen-Tanzen
Meditation
"Wahre Intelligenz wirkt im Stillen."
(Eckhart Tolle )

 

Meditation stammt vom lateinischen "meditatio" ab und bedeutet "Ausrichtung zur Mitte".

  

Sitzen im Schweigen

Wir sitzen in aufrechter Haltung, ruhig atmend, wach, offen für alles, was geschieht und üben ein achtsames Wahrnehmen von Körper, Geist und Atem ohne zu urteilen.

Einfach da sein im gegenwärtigen Augenblick.

 
    
Oshos Kundalini
   
Schütteln. Tanzen. Stehen oder Sitzen. Liegen. Stille.
  
  
           
Lin-Chi, einer der größten Zen-Meister erzählt gerne folgende Geschichte:
    
Als ich noch jung war, war ich fasziniert vom Bootfahren. Ich hatte ein kleines Boot und fuhr damit allein auf den See hinaus. Stundenlang blieb ich dort.
Einmal saß ich mit geschlossenen Augen in meinem Boot und meditierte über den schönen Abend. Plötzlich kam ein anderes Boot angeschwommen und stieß mit meinem Boot zusammen. Meine Augen waren geschlossen, also dachte ich: "Jemand ist mit seinem Boot hier und hat mein Boot gestoßen." Wut wallte in mir auf. Ich öffnete die Augen und wollte gerade voller Wut etwas zu diesem Menschen sagen, als ich erkannte, dass das Boot leer war. Es gab nichts, wohin meine Wut gehen konnte. Wem gegenüber konnte ich sie ausdrücken? Das Boot war leer, es war einfach hinausgetrieben worden und mit meinem Boot zusammengestoßen. Es war unmöglich, meine Wut auf das leere Boot zu richten. 
Also, sagte Lin-Chi, schloss ich die Augen. Die Wut war da, doch da sie keinen Weg nach draußen fand, schloss ich die Augen und ließ mich mit der Wut einfach zurücktreiben. Dieses leere Boot verhalf mir zur Erkenntnis. In jener stillen Nacht kam ich zu einem Punkt in mir selbst. Das leere Boot war zu meinem Meister geworden. Und wenn heute jemand zu mir kommt und mich beschimpft, lache ich und sage mir: "Dieses Boot ist ebenfalls leer." Ich schließe die Augen und gehe nach innen."     
Osho - Emotional bewusst
      

 

 

Meditation